Welche Formen von Diabetes gibt es?

Formen von Diabetes

Diabetes mellitus resultiert hauptsächlich aus einem Mangel oder einer verminderten Wirksamkeit von Insulin, das normalerweise von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es ist gekennzeichnet durch hohen Blutzucker, veränderten Zucker- und Glukosestoffwechsel, der die Blutgefäße betrifft und mehrere Organschäden verursacht. Die Ursachen von Diabetes können nach den Arten von Diabetes klassifiziert werden.

 

Formen von Diabetes: Typ 1 Diabetes mellitus

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper nicht genügend Insulin produziert hat. Hier werden die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse irreversibel geschädigt und können daher kein ausreichendes Insulin produzieren. Es wird angenommen, dass dies auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen ist, das anstelle der Bekämpfung der Mikroben die körpereigenen Zellen einschaltet und beginnt, die Pankreaszellen zu zerstören.

Da in Studien bei beiden eineiigen Zwillingen Typ-1-Diabetes festgestellt wurde, gelten vier Gene als wichtig. Ein (6q) bestimmt die Empfindlichkeit der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse gegenüber Schäden. Diese Schäden können auf Viren oder Kreuzreaktionen mit kuhmilchinduzierten Antikörpern zurückzuführen sein.

Darüber hinaus wurden Assoziationen mit HLA DR3 und DR4 und Inselzell-Antikörpern zum Zeitpunkt der Diagnose festgestellt. Die Risiken für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes sind in allen ethnischen Gruppen ähnlich. Dies kann auf eine Ernährung im Kindesalter oder auf Gene zurückzuführen sein.


Formen von Diabetes: Typ-2-Diabetes mellitus

Typ-2-Diabetes mellitus resultiert aus einer Resistenz gegen das Insulin. Es kann zunächst ein normaler oder erhöhter Insulinspiegel vorliegen. Die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse versuchen zunächst, mehr Insulin abzusondern, um den erhöhten Anforderungen des Körpers gerecht zu werden. Wenn es scheitert, entwickelt sich Typ-2-Diabetes.

Zu den Risiken für Typ-2-Diabetes mellitus gehören Übergewicht und körperliche Inaktivität. Alle Gruppen sind betroffen, aber es wird eine erhöhte Prävalenz bei Menschen südasiatischer, afrikanischer, afrikanischer, afrikanisch-karibischer, polynesischer, nahöstlicher und amerikanisch-indischer Abstammung festgestellt.

Andere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind die Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz, beeinträchtigte Nüchternglukose, Drogenkonsum wie Thiaziddiuretikum zusammen mit einem Beta-Blocker, ballaststoffarme, glykämische Indexdiät, Stoffwechselsyndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom, Familiengeschichte und solche, die in der Vergangenheit ein niedriges Geburtsgewicht hatten.


Formen von Diabetes: Schwangerschafts- oder schwangerschaftsassoziierter Diabetes

Schwangere Frauen, die noch nie zuvor an Diabetes gelitten haben, können während der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf an Insulin entwickeln. Dies kann nicht durch eine erhöhte Insulinsekretion und Schwangerschaftsdiabetesergebnisse erreicht werden. Dies betrifft 4 bis 5% aller schwangeren Frauen. Sie kann der Entwicklung von Typ-2-Diabetes (oder selten Typ-1-Diabetes) vorausgehen.


Formen von Diabetes: Reifende Diabetes bei jungen Menschen

Dies ist eine Kombination aus mehreren Formen von Diabetes, die alle auf einen einzigen genetischen Defekt zurückzuführen sind, der die Beta-Zellfunktion beeinträchtigt und zu einer beeinträchtigten Insulinsekretion führt. In jungen Jahren kann es zu einem leicht erhöhten Blutzuckerspiegel kommen. Dieser Gendefekt wird in der Regel autosomal-dominant vererbt.


Formen von DiabetesSekundäre Diabetes

Sekundäre Diabetes entsteht durch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder anderer endokriner Organe. Dies macht 1 bis 2% aller Diabetiker aus. Einige der Ursachen für sekundären Diabetes sind:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die die Betazellen betreffen können – dazu gehören Mukoviszidose, chronische Pankreatitis, nach operativer Entfernung der Bauchspeicheldrüse oder durch Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Erkrankungen des Hormonsystems des endokrinen Systems – Cushing-Syndrom (betrifft Nebennieren), Akromegalie (betrifft die Hypophyse), Thryrotoxikose (übermäßige Aktivität der Schilddrüse), Peochromocytom (betrifft Nebennieren), Glukagonom (betrifft Glukagon produzierende Zellen der Bauchspeicheldrüse).
  • Aufgrund der langfristigen Einnahme bestimmter Medikamente – dazu gehören Wasserpillen oder Diuretika wie Thiazide, Kortikosteroide, atypische Antipsychotika, Protease-Hemmer bei HIV-Infektionen.
  • Patienten mit angeborener Lipodystrophie, Akanthose nigricans etc.

Menschen mit genetischen Erkrankungen wie dem Wolfram-Syndrom, auch bekannt als DIDMOAD, das für Diabetes insipidus, Diabetes mellitus, Optikusatrophie und Taubheit steht.

Weitere genetische Erkrankungen, die für Diabetes prädisponieren, sind Friedreichs Ataxie, Dystrophia myotonica, Hämochromatose, Glykogenspeicherkrankheiten etc.


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht